Sie sind hier

Aus der Chronik

Aus der Chronik

Laut Überlieferung gab es in der Gemeinde Griffen bis Ende des 1. Weltkrieges eine Bücherei es Schulvereines Südmark, welche in einer Schulklasse untergebracht war.

Bis 1938 gab es eine Pfarrbücherei die von den jeweiligen Pfarrherrn  in der Pfarrkanzlei geführt wurden.

Im Jahre 1938 wurde eine Gemeindebücherei eröffnet, die in einem Schrank im Sitzungssaal untergebracht war.

Nach Ende des 2. Weltkrieges übernahm eine Lehrerin, und dann ein  Kriminalinspektor  die Bücherei.

Nach Fertigstellung des neuen Gemeindehauses im Jahre 1961 wurde ein eigener Raum hiefür zur Verfügung gestellt. Somit war in Griffen eine Freihand- Bücherei vorhanden.

1960    22 Leser          500 Bücher

1978    500 Leser      4000 Bücher

Infolge der steigenden Leserzahl und des Buchzuwachses wurde der Büchereiraum im Gemeindeamt zu klein.

 

1978 übersiedelt die Bücherei in das Graf Haus.

Die Bücherei / Ludothek hat nun nach dem Bau und der Fertigstellung des Gemeindeamtes im Jahre 1996 eine Neues zu Hause bekommen.

2008   700 Leser        5000 Medien ( Bücher-Zeitschriften- Spiele- CDRom)

2015   750 Benutzer    5400 Medien ( Bücher- Spiele- Hörbücher- CDRom- Zeitschriften) 

Bibliotheken von heute tragen mit ihrem Angebot zu gerechteren Bildungschancen in der heutigen Wissensgesellschaft bei.